/ Kursdetails

Rabenkinder - Was tun, wenn sich das eigene Kind abwendet?

Status
Kursnummer 242F1225
Beginn Sa., 05.10.2024, 09:30 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 48,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Birgit Lutherer
Kursort
Wir lieben unsere Kinder, sie sind ein Geschenk. Kinder bereichern unser Leben. Wir sehen sie aufwachsen, begleiten sie ins Erwachsenwerden. Und dann?
In der Regel nabelt sich ein Kind von seinen Eltern ab und gründet irgendwann vielleicht eine eigene Familie. Aus Eltern werden dann Großeltern. Großeltern, Eltern und Kinder leben in Synergie miteinander – so der Plan.
Doch leider geht es oftmals nicht nach diesem Plan, denn das Leben ist facettenreich und keinesfalls ein Wunschkonzert. Was ist, wenn der Sohn oder die Tochter sich nicht nur abnabelt, sondern, aus welchem Grund auch immer, abwendet? Wenn alle Kontakte gekappt werden?
„Warum passiert mir das? – Wieso mein Kind? – Was habe ich falsch gemacht?“ Solche und weitere Fragen schwirren dann im Kopf der Verlassenen umher.
Genau dieses Thema gehen wir mit diesem Workshop an. Die Teilnehmenden erfahren, welche Mechanismen in Familien dazu führen können, dass ein Kind sich von seinen Eltern abwendet und wie sie damit umgehen können. Es werden Ansätze erarbeitet, um die belastende Situation besser einordnen und aushalten zu können.

Themen:
Eltern und Kinder - Ein Blick auf die Beziehung
Selbstzweifel - Wie damit umgehen?
Das Schwere leichter machen - Was kann ich tun?
Erklärungsansätze - Warum passiert ausgerechnet mir das?




Datum
05.10.2024
Uhrzeit
09:30 - 16:00 Uhr
Ort
Lüpertzender Straße 85, VHS am Sonnenhausplatz;2.Stock;Raum 203 (Grüner Salon)